Sonntag, 17. Juli 2016

Exotischer Kartoffel-Karotten-Gratin mit Kokosmilch

Einen Gratin habe ich seit Jahren nicht mehr gegessen - DIE Gelegenheit, dachte ich mir, nachdem ich einen Tag zuvor meine ersten Kartoffeln und Karotten geerntet habe. Das Gemüse war im Nu geschnippelt, mit etwas Milch übergossen und der Ofen erledigte den Rest. Schmeckt nicht nur, sondern geht auch noch blitzschnell.
Da ich keine "normale" Milch im Haus hatte, verwendete ich stattdessen eine kleine Dose Kokosmilch. War zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig, aber allemal interessant und ist einen Versuch wert.
PS: Es kann aber natürlich auch jede andere Milch verwendet werden.

  


Zutaten für 2 Portionen:
6 große Kartoffeln
6 Karotten 
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Öl
1/4 l Milch
Muskatnuss, Salz, Pfeffer


Zubereitung: 
  1. Eine feuerfeste Form mit Öl auspinseln. 
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein schneiden. 
  3. Kartoffeln und Karotten schälen und in feine Scheiben schneiden. 
  4. Kartoffeln, Karotten, Zwiebel und Knoblauch in die Form schichten. 
  5. Die Milch mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen und über das Gemüse gießen. Es sollte schön bedeckt sein, denn im Ofen verkocht sich die Milch ein wenig und reduziert sich. 
  6. Für ca. 45 Minuten in den Ofen, auf mittlerer Schiene bei 180°C backen. 
 Auskühlen lassen und dann ... genießen! 



Mein Fazit zu diesem Gericht: 
Da Kokosmilch einen hohen Fettgehalt hat, war der Gratin sehr ölig, nachdem ich ihn aus dem Ofen genommen habe. Das überschüssige Öl habe ich deshalb einfach abgeschöpft und entsorgt.

Abgesehen davon fand ich den Kokosgeschmack in diesem Gericht ganz spannend. Karotten und Kartoffeln sind ja meist in herzhaften Gerichte verpackt, deshalb war die Kokosnote schon eine ungewohnte Facette in diesem Gratin. Durch das Backen und Köcheln kommt der Kokosgeschmack richtig schön zutage - wer diese Nuss also nicht mag, dem empfehle ich auf jeden Fall, eine andere Milch zum Übergießen zu verwenden.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass dieses Gericht super schnell zubereitet ist. Es muss aber eingeplant werden, dass es für eine 3/4 Stunde in den Ofen muss. Wenn der Hunger also riesengroß ist, einfach während des Backens ein paar Karotten knabbern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen