Sonntag, 27. November 2016

Schnelles Dinkelvollkornbrot mit Brokkoli Hummus

Aschermittwoch. In meiner Kindheit wurde dieser Tag genutzt, um weniger zu essen und auf gewisse Lebensmittel zu verzichten. Hauptsächlich auf Fleisch und Süßigkeiten.

Der gestrige Aschermittwoch war für mich persönlich kein außergewohnlicher Tag. Gewissermaßen hat mein persönlicher Aschermittwoch bereits am 2. Jänner 2017 stattgefunden. Seit diesem Tag nehme ich bewusst keinen Zucker zu mir, das heißt, jegliche Süßigkeiten, Honig, Marmeladen, Säfte, Trockenfrüchte oder Fertiggerichte meide ich.
Bis Ostern (Mitte April 2017) werde ich dieses Vorhaben durchziehen, was mir bis jetzt meistens recht gut gelungen ist. Meistens bedeutet, dass ich zufrieden mit mir selber bin, doch ich hatte durchaus schwache Momenten, in denen ich am liebsten zwei Tafeln Schokolade auf einmal verschlungen hätte.
Aber ich habe gelernt: Augen zu und durch, diese Monsterattacken gehen vorüber! Nach einer harten Anfangsphase schwindet das Verlangen nach Zucker langsam von alleine.

Das beste des gestrigen Tages kommt aber jetzt:
Ich habe ein tolles und schnelles Brotrezept probiert: ein Dinkel-Vollkornbrot, um genau zu sein. Dieses Einfacher gehts kaum.
Es braucht keinen Sauerteig, muss nicht gehen, braucht keinen Germ.
Alle Zutaten zusammenschmeißen, verrühren, mit ein paar Samen bestreuen und dann gehts auch schon ab ins Backrohr. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen