Sonntag, 27. November 2016

Apfelkuchen aus der Pfanne - zuckerfrei und fettarm

Ich habe letzte Woche einen wunderbaren Blog entdeckt, der wahnsinnig einfache, gesunde und abwechslungsreiche Rezepte bereithält: Carrots for Claire heißt diese Quelle an Inspiration und Genuss. Einige Gerichte stehen bereits auf meiner Unbedingt-Nachkochen-Liste ganz oben und werden sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen ausprobiert werden.

Heute habe ich ein ganz tolles Rezept im Handgepäck. Nie hätte ich mir gedacht, dass ein Kuchen, der komplett ohne Zucker auskommt, so gut schmecken kann! Das Original-Rezept hat ursprünglich Ahornsirup als Süßungsmittel vorgesehen, dieses habe ich aber weggelassen und stattdessen Apfelmus verwendet. Apfelmus eignet sich meines Erachtens hervorragend zum Süßen, da es durch den natürlichen Zuckergehalt der Äpfel bereits recht süß ist. Und genau diese Eigenschaft kann man für Kuchen oder andere Süßspeisen nutzen.


Zutaten für eine 20cm-Pfanne oder Springform:
Teig:
140g Dinkelvollkornmehl (oder anderes Mehl)
40g gemahlene Mandeln (oder andere Nüsse)
40g natives Kokosöl
1 TL Weinstein-Backpulver
Mark von 1/2 Vanilleschote
1/4 TL Zimt
Prise Salz
60ml Apfelmus
130ml Milch
1 Ei

Belag:
1 Äpfel
Mandelsplitter
Zimt zum Bestreuen

Zubereitung:
  1. Backrohr auf 180° vorheizen.
  2. Kokosöl schmelzen. Ihr könnt dazu gleich die Pfanne, in der ihr den Kuchen später backen werdet, verwenden. So müsst ihr sie nicht mehr einfetten. 
  3. Alle trockenen Zutaten (Mehl, Mandeln, Backpulver, Vanille, Zimt, Salz) vermischen.
  4. Kokosöl, Apfelmus, Milch und Ei zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Schneebesen schön vermischen. Falls der Teig zu fest sein sollte, einfach noch etwas Milsch oder Wasser einrühren. 
  5. Den Teig in die Pfanne geben.
  6. Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel in feine Spalten schneiden und auf dem Teig fächerartig verteilen. Gehobelte Mandeln und Zimt drüberstreuen und ab gehts in den Ofen. 
  7. 35 Minuten backen.

Apfelmus zum Kuchen schmeckt herrlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen