Mittwoch, 9. März 2016

Hirse mit Fisolen und Basilikumpesto


Ich mag es, mittags warm zu essen. Da bin ich wohl nicht die Einzige. Leider mache ich das viel zu selten, sondern ernähre mich während der Woche in der Arbeit hauptsächlich von Brötchen oder Obst. Ich bin dadurch konstant hungrig und wenn ich dann abends heimkomme, habe ich richtigen Kohldampf und verzehre eine viel zu große Portion des frisch Gekochtem. Abends liegt mir dann das Essen oft schwer im Magen und die Konsequenz ist, dass ich schlecht schlafe und noch am nächsten Morgen recht satt bin.
Für morgen habe ich vorgesorgt und vorgekocht - es gibt ein warmes Mittagessen, yippeee. Und ein tolles noch dazu: Hirsepfanne mit Fisolen, Erbsen und Basilikumpesto.


Zutaten:
1 Tasse Hirse
Olivenöl
1 Zwiebel
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
1/2 TL Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander
eine Handvoll Erbsen und Fisolen
Salz, Pfeffer, Zitronensaft
4 EL Basilikumpesto (ich hatte noch welches im Kühlschrank, kann auch weggelassen werden)
Kräuter

Zubereitung:
  1. Hirse in einem Sieb waschen und solange spülen, bis kein Schaum mehr entsteht. Hirse in einem Topf mit der dreifachen Menge Wasser zum Kochen bringen. Hitze reduzieren auf ganz kleiner Stufe und ca. 20 min wallen lassen. Wenn die Flüssigkeit verkocht und die Hirse aufgequollen ist, ist sie fertig. 
  2. Währenddessen die Zwiebel, Ingwer und Knoblauch schälen und klein schneiden. 
  3. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel ca 3 min anrösten. Anschließend Ingwer und Knoblauch dazugeben, ein paar weitere Mínuten rösten. Die Gewürze Kurkuma, Koriander und Kreuzkümmel in die Pfanne geben und mitrösten lassen. Falls das ganze zu trocken ist, noch einen Schuss Öl dazugeben. 
  4. Die gefrorenen Fisolen und Erbsen in die Pfanne geben und mit ein wenig Wasser aufgießen (bodenbedeckt). Das ganze ca. 10 min leicht köcheln lassen. 
  5. Anschließend die fertig gequollene Hirse zum Gemüse geben und alles schön durchmischen. 
  6. Nun gehts an Würzen: wenn ihr Pesto habt, dann könnt ihr ein paar EL untermischen. Habt ihr kein Pesto, dann würzt ihr einfach ein wenig kräftiger mit Pfeffer und Zitronensaft. Auch Chili könnt ihr reingeben, wenn ihrs scharf mögt. 
Bon apetit!

Und ab in die Tupperdose!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen