Sonntag, 17. Juli 2016

Salatsuppe mit frischen Kräutern

Der Garten meiner Eltern ist momentan randvoll mit Blattsalaten. Nachbarn, Verwandte und Bekannte wurden bereits mit Salat versorgt, doch es ist immer noch reichlich vorhanden.
Nicht nur die Not macht erfinderisch, sondern auch der Überfluss, bzw. das Bestreben, keine Lebensmittel wegzuschmeißen.
Für alle, die etwas Neues probieren wollen, oder eine Alternative zur herkömmlichen Zubereitung von Blattsalaten suchen, habe ich diese Salatsuppe im Angebot.
Nachkochen lohnt sich, sie schmeckt köstlich!



Zutaten für 4 Personen:
6 große Kartoffel (400 Gramm)
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
1/2 l Milch
3/4 l Gemüsebrühe
2 Kopfsalate
2 Handvoll Kräuter (zB Petersilie, Brennessel)
Muskatnuss, Salz, Pfeffer


Zubereitung:
  1. Zwiebel schälen und klein schneiden. In einen Kochtopf geben und in Olivenöl 5 Minuten heiß anbraten. 
  2. Die Kartoffeln mit einem Sparschäler schälen und in kleine Stücke schneiden. Zu den Zwiebeln geben und mit Wasser und Gemüsebrühe aufgießen. Köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. 
  3. In der Zwischenzeit den Kopfsalat und die Kräuter putzen und waschen. Ich habe Petersilie und Brennessel verwendet und die Blätter von den Stängeln gezupft, denn die Stängel braucht ihr in der Suppe nicht. 
  4. Sobald die Kartoffeln weich sind, den Salat und die Kräuter in die Suppe geben und für ca. 3 Minuten mitköcheln lassen. Das Grün reduziert sich sofort durch die Hitze. Sind die Blätter weich, was sehr rasch passiert, dann den Topf vom Herd nehmen und das Ganze mit einem Pürierstab pürieren. Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, einfach etwas Wasser nachgießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. 
  5. Mit Muskatnuss, Salz und Peffer abschmecken. 
Lasst es euch schmecken!

Hier die Kräuter, die ich verwendet habe. Brennessel, Petersilie und ein bißchen Grün der Karotten hab ich auch erwischt.


Mein Fazit zu diesem Gericht:
Diese Suppe kommt durch die Kartoffeln ganz ohne Bindemittel aus und ist trotzdem schön cremig in der Konsistenz. Kartoffeln binden hervorragend, das muss ich mir merken :)

Kräuter könnt ihr verwenden, welche ihr gerade im Garten findet. Passen würden zB auch Pfefferminze, Basilikum, Salbei (aber nicht zuviel, sehr intensiv im Geschmack) - hier könnt ihr schön variieren und interessante Geschmackskombinationen kreiren. 
Meine Salatsuppe schmeckte beispielsweise leicht nach Petersilie, da die restlichen Zutaten eher geschmacksneutral waren. Ich würde zumindest ein intensiveres Kraut empfehlen, so kriegt ihr ein herrliches Aroma in die Suppe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen