Donnerstag, 24. November 2016

Karotten-Kren-Aufstrich - ein Scharfmacher

Es war viel zu viel los in den letzten Wochen und Monaten, weshalb ich kaum Zeit zum bloggen gefunden habe. Gekocht habe ich zwar recht fleißig, nur das Fotografieren wollte nicht so recht in meinen Terminplan passen. But now ... I am back :)

Umso mehr freue ich mich, dass ich nun endlich wieder Zeit für einen kleinen Beitrag gefunden habe. Ein blitzschneller Karotten-Aufstrich ist es geworden, der mit einer gewissen Schärfe punkten kann. Der Grad der Schärfe ist natürlich variabel, je nach Belieben und Befinden.

Ich nehme diesen Aufstrich sehr gerne nach dem Sport zu mir. Topfen liefert dem Körper das notwendige Eiweiß, während die Karotten die Kohlenhydrat-Speicher wieder füllen. Auf einem saftigen Vollkornbrot ist der Körper mit diesem Aufstrich bestens versorgt. Besonderer Nebeneffekt: der Kren putzt die Atemwege durch, treibt Tränen in die Augen und aktiviert den Körper bzw. das Immunsystem. Optimal für diese Jahreszeit.


Zutaten für 2 Personen:
5 Karotten
1 Pkg. Topfen (250g)
3 cm Kren
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
Schuss Essig

Zubereitung:
  1. Karotten mit einem Sparschäler schälen und in einem Dämpfeinsatz kochen. 
  2. Kren reiben.
  3. Gekochte Karotten, Topfen, Kren und Knoblauchzehe in eine Rührschüssel geben und mit einem Mixer fein pürieren. 
  4. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. 
 Fertig! Lasst euch den Aufstrich schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen